Die intelligente Data Fabric der nächsten Generation von IBM Cloud Pak for Data by BIConcepts hat eine neue Architektur, die auch jene Datenherausforderungen bewältigt, die sich aus einer hybriden und Multicloud-Datenlandschaft ergeben. Durch Technologien wie Automatisierung und die Erweiterung von Integration, föderierte Governance und Aktivierung von Metadaten ermöglicht eine Data Fabric-Architektur eine dynamische und intelligente Datenorchestrierung in einer verteilten Landschaft und schafft so ein Netzwerk sofort verfügbarer Informationen.

Was ist eine Data Fabric?

Forrester definiert Data Fabric als „die intelligente und sichere Orchestrierung unterschiedlicher Datenquellen im Self-Service-Verfahren unter Nutzung von Datenplattformen wie Data Lakes, Data Warehouses, NoSQL, Translytical und anderen, um eine einheitliche, vertrauenswürdige und umfassende Sicht auf Kunden- und Geschäftsdaten im gesamten Unternehmen bereitzustellen und damit Anwendungen und Erkenntnisse zu unterstützen.“ Data Fabric ermöglicht es Unternehmen, die wachsenden Datenmengen und die zunehmende Komplexität zu bewältigen, um geschäftsbereite Daten für bessere Erkenntnisse und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit bereitzustellen. Gartner prognostiziert „Bis 2024 werden Unternehmen, die aktive Metadaten zur Anreicherung und Bereitstellung einer dynamischen Datenstruktur nutzen, die Zeit bis zur integrierten Datenbereitstellung um 50 % verkürzen und die Produktivität von Datenteams um 20 % steigern.“

Die wichtigsten Vorteile einer Data Fabric-Architektur sind

01 | Sicherheit der Unternehmensdaten

Data Fabric bettet automatisierte Governance in die Datenplattform ein. Durch aktive Metadaten gewährleistet Data Fabric die automatische Durchsetzung von Richtlinien für den gesamten Datenzugriff und bietet ein hohes Maß an Datenschutz.

02 | Self-Service-Nutzung vertrauenswürdiger Daten

Geschäftsanwender haben einen zentralen Zugangspunkt, um Daten im gesamten Unternehmen zu finden, zu verstehen, zu gestalten und zu nutzen. Data Fabric erweitert somit die Personen und Rollen innerhalb des Unternehmens, die auf Daten zugreifen und diese nutzen dürfen. Data Fabric liberalisiert und demokratisiert die Datennutzung.

03 | Automatisierung der Datenintegration und Bereitstellung einer einheitlichen Sicht

Bisher mussten Unternehmen, die sich eine Datenplattform aus verschiedenen Punktlösungen zusammengestellt haben, die Daten manuell integrieren. Data Fabric erleichtert die automatisierte Integration, Transformation und Orchestrierung von Daten zur Unterstützung von Analyse-, Geschäfts- und KI-Anwendungen.

Wollen Sie mehr zu IBM Cloud Pak for Data by BIConcepts erfahren, dann rufen Sie mich gerne an +43 1 890 55 03 oder schreiben Sie mir g.rieder@biconcepts.at.