+43 1 890 55 03 OFFICE@BICONCEPTS.AT

IBM Cognos Analytics as a compre­hen­sive reporting & analysis system

 

IBM Cognos Analytics is one of those tools that supports all the requi­re­ments of a modern BI and analysis system including arti­fi­cial intel­li­gence (AI) func­tio­n­a­lity. IBM Cognos Analytics provides built-in reporting, modelling and analysis, dash­boards, stories, and event manage­ment so you can better under­stand your company’s data and make effective business decisions.

Create a central and uniform platform

Acce­le­rate time to value with a single platform that inte­grates data manage­ment, data gover­nance and analytics. This increases effi­ci­ency and makes better use of your resources. With IBM Cognos Analytics, you can create reports based on rela­tional or dimen­sional data and share them within your company.
In addition, dash­boards and stories are provided to transfer your insights and analyses. You can assemble a view that includes visua­liz­a­tions such as a chart, graph, figure, table, map, or other graphical repre­sen­ta­tion of data.

Data virtua­liz­a­tion

Your business needs speed and scala­bi­lity for the data workloads of today and tomorrow. It must be possible to query data easily and securely from a variety of sources. IBM Cognos Analytics combines the proces­sing power of these sources to make queries much faster. You can use data modelling in IBM Cognos Analytics to combine many different data sources, such as: rela­tional databases, Hadoop-based tech­no­lo­gies, Microsoft Excel work­s­heets, text files and many others.

Uniform data services & data governance

Consis­tent manage­ment of data workflows is essential in a reporting & analysis system. This ensures that your data is of high quality in order to receive precise, auto­ma­ti­cally generated insights and to improve decision-making. Your data should also be acces­sible for AI processes or machine learning models so that you don’t have to do without modern methods of gaining knowledge.
IBM Cognos Analytics supports you in the automated reco­gni­tion and clas­si­fi­ca­tion of data, which can be expanded to include the masking of sensitive data and manage­ment of the entire data lifecycle. This enables you to react effi­ci­ently to changing regu­la­tions, be they internal or official ones.

Visua­liz­a­tions, dashboard & reports

IBM Cognos Analytics offers sophisti­cated visua­liz­a­tions that can be used inter­ac­tively and that often say more than a large number of existing reports. A dashboard provides important insights and analyses of your data on one or more pages and you can monitor events or acti­vi­ties at a glance. You can explore the data displayed in a visua­liz­a­tion by drilling up or down through columns and viewing the details of a data point.
Convin­cing reports that are auto­ma­ti­cally produced and distri­buted, used using AI recom­men­da­tions or overlaid with geos­pa­tial infor­ma­tion are part of this BI system. IBM Cognos Analytics offers one of the most modern and func­tional web-based reporting tools, making it easy and intuitive for users to create and distri­bute reports and analyses.

Intel­li­gent data modelling

IBM Cognos Analytics provides intel­li­gent data modelling with detection and sugges­tion capa­bi­li­ties to add tables to your data module. Intent-driven modelling suggests tables that you can include in the module and that could be of interest for your analyses. Specified terms or metadata are compared with data sources in order to find matches with the basic data sources and to provide suggestions.

Cloud and on-premise

Different types of provision, as Software as a Service (SaaS) in the public or private cloud, in hybrid envi­ron­ments or on-premise in your company, are required to set up a reporting and analysis envi­ron­ment that is future-proof. IBM Cognos Analytics supports all deploy­ment options and adapts to your requirements.

Which Deploy­ment Is Right For You?

01 | Try it for free

All functions of the IBM Cognos Analytics Cloud Edition in a free 30-day trial version.

02 | Cognos Analytics Express

IBM Cognos Analytics for work­groups and medium-sized companies in an on-premises envi­ron­ment. Inex­pen­sive, but still with all functions.

03 | Cloud edition

The entire range of functions from IBM Cognos Analytics as a Business Intel­li­gence on-demand solution at an attrac­tive entry-level price. Different selection of func­tio­n­a­lity in the variants Standard, Plus or Premium. Monthly billing based on the number of autho­rized users.

04 | Enter­prise Edition

IBM Cognos Analytics as a dedicated service in the cloud or operated on-premises in your own infrastructure.

We would be happy to advise you and look forward to it!

+43 1 890 55 03 OFFICE@BICONCEPTS.AT

IBM Cognos Analytics als umfas­sendes Reporting & Analyse-System

 

IBM Cognos Analytics ist eines jener Werkzeuge, die alle Anfor­de­rungen an ein modernes BI- und Analy­se­system inklusive Künst­li­cher Intel­li­genz (KI)-Funktionalität unter­stützt. IBM Cognos Analytics stellt inte­grierte Funk­tionen für Berich­t­er­stel­lung, Model­lie­rung und Analyse, Dash­boards, Storys und das Ereig­nis­ma­nage­ment zur Verfügung, so dass Sie die Daten Ihres Unter­neh­mens besser verstehen und wirksame Geschäfts­ent­schei­dungen treffen können.

Schaffen Sie eine zentrale und einheit­liche Plattform

Beschleu­nigen Sie die Wert­schöp­fung mithilfe einer zentralen Plattform, die Daten­ma­nage­ment, Data Gover­nance und Analyse inte­griert. Damit steigern Sie die Effizienz und nutzen Ihre Ressourcen besser. Mit IBM Cognos Analytics können Sie Berichte, basierend auf rela­tio­nalen oder dimen­sio­nalen Daten, selbst erstellen und im Unter­nehmen teilen.
Zusätz­lich werden Dash­boards und Storys zum Über­tragen Ihrer Einblicke und Analysen bereit­ge­stellt. Sie können eine Ansicht zusam­men­stellen, die Visua­li­sie­rungen wie ein Diagramm, eine Grafik, Abbil­dungen, Tabellen, Land­karten oder andere grafische Darstel­lungen von Daten enthält.

Daten-Virtua­li­sie­rung

Ihr Unter­nehmen benötigt Geschwin­dig­keit und Skalier­bar­keit für die Daten Workloads von heute und morgen. Daten müssen aus einer Vielzahl von Quellen einfach und sicher abgefragt werden können. IBM Cognos Analytics kombi­niert die Verar­bei­tungs­leis­tung dieser Quellen für eine enormen Beschleu­ni­gung von Abfragen. Sie können die Daten­mo­del­lie­rung in IBM Cognos Analytics verwenden, um zahl­reiche verschie­dene Daten­quellen zu kombi­nieren, z. B. rela­tio­nale Daten­banken, Hadoop-basierte Tech­no­lo­gien, Microsoft Excel-Arbeits­blätter, Text­da­teien und viele mehr.

Einheit­liche Daten­ser­vices & Data Governance

Ein durch­gän­giges Manage­ment von Daten­work­flows ist in einem Reporting & Analy­se­system unab­dingbar. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Daten quali­tativ hoch­wertig sind, um präzise, auto­ma­tisch gene­rierte Erkennt­nisse zu erhalten und die Entschei­dungs­fin­dung zu verbes­sern. Ihre Daten sollen auch für KI Prozesse oder Machine-Learning Modelle zugäng­lich sein, damit Sie auf moderne Methoden der Erkennt­nis­ge­win­nung nicht verzichten müssen.
IBM Cognos Analytics unter­stützt Sie bei der auto­ma­ti­sierten Erkennung und Klas­si­fi­zie­rung von Daten, erwei­terbar um die Maskie­rung von sensiblen Daten und einem Manage­ment des gesamten Daten­le­bens­zy­klus. Damit können Sie effizient auf sich verän­dernde Regu­la­to­rien, seien es unter­neh­mens­in­terne oder behörd­liche, reagieren.

Visua­li­sie­rungen, Dashboard & Berichte

IBM Cognos Analytics bietet anspruchs­volle Visua­li­sie­rungen, die inter­aktiv verwendbar sind und oft mehr aussagen, als eine Vielzahl bestehender Berichte. Ein Dashboard stellt wichtige Erkennt­nisse und Analysen zu Ihren Daten auf einer oder mehreren Seiten bereit und Sie können Ereig­nisse oder Akti­vi­täten auf einen Blick über­wa­chen. Sie können die in einer Visua­li­sie­rung ange­zeigten Daten durch Drillup oder Drilldown von Spalten und durch Anzeigen der Details eines Daten­punkts durch­su­chen.
Über­zeu­gende Berichte, die auto­ma­ti­siert produ­ziert und verteilt werden, unter Einsatz von KI-Empfeh­lungen genutzt oder mit georäum­li­cher Infor­ma­tion über­la­gert werden, sind Bestand­teile dieses BI Systems. IBM Cognos Analytics bietet eines der modernsten und funk­tio­nalsten web-basierten Berichts­er­stel­lungs­werk­zeuge und erleich­tert damit den Benutzern die einfache und intuitive Erstel­lung und Vertei­lung von Berichten und Analysen.

Intel­li­gente Datenmodellierung

IBM Cognos Analytics bietet eine intel­li­gente Daten­mo­del­lie­rung mit Erken­nungs- und Vorschlags­funk­tionen, um Tabellen zu Ihrem Daten­modul hinzu­zu­fügen. Intent-driven Modeling schlägt Ihnen Tabellen vor, die Sie in das Modul einbe­ziehen können und die für Ihre Analysen von Interesse sein könnten. Ange­ge­bene Begriffe oder Metadaten werden dabei mit Daten­quellen abge­gli­chen, um Über­ein­stim­mungen mit den Basis-Daten­quellen zu finden und Vorschläge bereitzustellen.

Cloud und on-premise

Unter­schied­liche Bereit­stel­lungs­arten, als Software as a Service (SaaS) in der Public oder Private Cloud, in hybriden Umge­bungen oder on-premise in Ihrem Unter­nehmen sind erfor­der­lich, um eine Reporting & Analyse Umgebung zukunfts­si­cher aufzu­bauen. IBM Cognos Analytics unter­stützt alle Bereit­stel­lungs­mög­lich­keiten und passt sich an Ihre Erfor­der­nisse an.

Welche Bereit­stel­lung ist die Richtige für Sie?

01 | Testen Sie kostenlos

Alle Funk­tionen der IBM Cognos Analytics Cloud Edition in einer kosten­losen 30-Tage-Testvariante.

02 | Cognos Analytics Express

IBM Cognos Analytics für Arbeits­gruppen und mittel­große Unter­nehmen in einer On-Premises-Umgebung. Kosten­günstig, aber trotzdem mit allen Funktionen.

03 | Cloud Edition

Das gesamte Funk­ti­ons­spek­trum von IBM Cognos Analytics als Business Intel­li­gence On-Demand Lösung zum attrak­tiven Einstiegs­preis. Unter­schied­liche Auswahl an Funk­tio­na­lität in den Varianten Standard, Plus oder Premium. Monat­liche Abrech­nung basierend auf die Anzahl der berech­tigten Benutzer.

04 | Enter­prise Edition

IBM Cognos Analytics als dedi­zierter Service in der Cloud oder betrieben On-Premises in Ihrer eigenen Infrastruktur.

Wir beraten Sie gerne und freuen uns darauf!