+43 1 890 55 03 OFFICE@BICONCEPTS.AT

In der 12. Version von Cognos Analytics wurden viele interessante und nützliche Funktionen eingeführt, die ein Upgrade auf die aktuelle letzte Version 12.0.1 empfehlen.

Schauen wir diese genauer an!

Verbesserungen in der Benutzeroberfläche und im Assistenten

Die Willkommensseite wurde neugestaltet, um auf die KI von Cognos Analytics, Self-Service-Funktionen und den schnellen Zugriff auf die Daten zu fokussieren. Das Willkommensbanner enthält jetzt das Assistenten-Eingabefeld, über welches Fragen über die Daten gestellt werden und schnelle Erkenntnisse gewonnen werden können. Der KI-Assistent kann jetzt aus jeder Ansicht in IBM Cognos Analytics geöffnet werden, einschließlich der Startseite. Die Benutzerfreundlichkeit des Assistenten wurde weiter verbessert, wesentliche Verbesserungen in der Anwendung der natürlichen Sprache.

Mehrere Ordner im Teaminhalt können jetzt als Registerkarten in der Inhaltsansicht hinzugefügt werden. Diese Funktionalität kann über eine Extension konfiguriert werden. Häufig verwendete oder wichtige Elemente können jetzt als Favoriten markiert werden. Sie werden dann zur Registerkarte „Favoriten“ in der Inhaltsansicht hinzugefügt.

Die IBM Cognos Analytics-Suche unterstützt jetzt „Fuzzy Search“. Diese Art der Suche findet relevante Ergebnisse, auch wenn der Suchbegriff nicht ganz genau oder falsch geschrieben wurde. Zusätzlich liefert die IBM Cognos Analytics-Suche jetzt auch die detaillierten Erläuterungen zu den Suchergebnissen.

Cognos Analytics 12.0 bietet mit dem Interactive Performance Assistant (IPA) ein neues Leistungsanalysetool, mit welchem Leistungsdetails zu Berichten und Dashboards gesammelt und analysiert werden.

Verbesserungen in Dashboards

Ein neuer spezifischer lokaler und konfigurierbarer Datencache für Dashboards Daten optimiert zusätzlich die Performance der Dashboard-Widgets.

In dieser Version wurde auch das Widget „verschachtelte Dashboards“ eingeführt. Dieses Widget ist ein Dashboard-Erstellungsbereich, welches wiederum in einem anderen Dashboard- Erstellungsbereich eingebettet ist. Dieses eingebettete Dashboard kann wie jedes andere Dashboard mehrere Visualisierungen und Widgets enthalten.

Der oft geäußerte Wunsch, die Symbole in der Visualisierungskopfzeile im Dashboard bei Bedarf ausblenden zu können, wurde in dieser Release berücksichtigt.

Weiter können die Daten der Kreuztabellen-, Tabellen- oder Listenvisualisierungen auf dem Dashboard jetzt vollständig in die neuen Seiten in der PDF-Ausgabe exportiert werden! Früher war es nur möglich jene Informationen zu exportieren, die die Visualisierung gerade auf dem Bildschirm anzeigte.

Verbesserungen im Reporting

Standardauswahlwerte der Parameter in einem Bericht können jetzt als Berichtsausdruck oder Datenelement definiert werden. Das ist eine ausgezeichnete neue Funktion, die das Festlegen der Standardauswahlwerte in der Eingabeaufforderung sehr flexibel und dynamisch macht! Außerdem können jetzt Berichtsausdrücke auch verwendet werden, um Bereichswerte für Datumseingabeaufforderungen festzulegen.

Verbesserungen in der Modellierung

Mehrsprachige Metadaten werden jetzt auch in Datenmodulen unterstützt und somit können Beschriftungen, Beschreibungen und Bildschirmtipps in jeder Sprache angezeigt werden. Die Benutzer können auch die Metadaten, wie Tabellen- und Spaltennamen, in ihrer Sprache anzeigen lassen. Derzeit ist die Verwendung aber noch auf das Reporting eingeschränkt.

Die Mitglieder in den Spalten „Monat“, „Wochentag“ oder „Saison“ werden in neu geladenen Datenbankschemas und hochgeladenen Dateien automatisch in chronologischer Reihenfolge sortiert, unabhängig davon, in welcher Reihenfolge sie ursprünglich aufgelistet wurden. Außerdem könnte eine benutzerdefinierte Sortierung für jede Spalte in einem Datenmodul definiert werden und dann in Dashboards, Berichten, Explorationen und Storys verwendet werden, die auf diesem Datenmodul basieren.

Verbesserungen in der Verwaltung

Der Zugriff zu Erweiterungen kann jetzt auch für Gruppen oder Rollen eingerichtet werden.

Größenbeschränkungen für hochgeladene Dateien und Datensätze können einfach in der Komponente „Verwalten“ konfiguriert werden.

Auch die Benutzerfreundlichkeit der Seite „Aktivitäten“ wurde verbessert.

Weitere und detailliertere Information zu allen Neuerungen der IBM Cognos Analytics Releases v12.0.0/1 finden Sie in der IBM Dokumentation:

https://www.ibm.com/docs/en/cognos-analytics/12.0.0?topic=whats-new

Bild: IBM.com