Content Analytics

große Datenvolumen mit unstrukturierten Inhalten

BIConcepts Content Analytics Cloud

Viele Unternehmen haben Mühe, ihre vielfältigen und rapid wachsenden Datenbestände vollständig zu nutzen. Um effektive, zeitgerechte Geschäftsentscheidungen zu treffen, müssen Unternehmen ihren Entscheidungsträgern, Wissensarbeitern, Kunden und Partnern Zugriff auf die relevanten Informationen gewährleisten können.

Wenn Sie die Kontrolle über unstrukturierte Informationen gewinnen, treffen Sie fundierte Entscheidungen, durch die Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen und die erwarteten Ergebnisse erzielen können. Mithilfe sicherer und skalierbarer Lösungen für die Unternehmenssuche können Sie die Produktivität steigern und dadurch die Kosten senken.

Mit einer Content Analytics Lösung von BIConcepts ermöglichen wir auf große Datenvolumen mit unstrukturierten Inhalten zuzugreifen, diese zu aggregieren, zu analysieren und visuell aufzuarbeiten und damit neue Einsichten in ihre Bedeutung für das Unternehmen zu erhalten.

BIConcepts setzt bei der Implementierung auf IBM Content Analytics, eine eigenständige Inhaltsanalyse-Plattform, die zu einer besseren Entscheidungsfindung beiträgt, indem sie wertvolle Einsichten aus dem im Unternehmen vorhandenen Inhalten unabhängig von deren Quelle oder Format ableitet.

Zunehmende Bedeutung erlangt auch die Auswertung von Internetseiten und Social Media Konversationen. Damit erhalte Sie wertvolle Aussagen und Vorhersagen zu Stimmungen, Produktakzeptanz, möglichen Krisen, Mitbewerbsinformation und u.v.a.m.

Mehrwert durch KnowHow von BIConcepts mit IBM Content Analytics:

  • Interaktives Erlangen von Einsichten in Geschäftszusammenhänge und deren Bereitstellung für andere Systeme, Nutzer und Anwendungen.
  • Beurteilung der Inhalte (Relevanz) in Hinsicht auf ihre Beibehaltung bzw. Freigabe zur Verringerung von Speicherkosten und Compliance-Risiken.
  • Verwenden leistungsfähiger Werkzeuge zur Lösungsmodellierung und erweiterten Klassifikation für eine tiefergehende und genauere Analyse.
  • Verringerung des Zeitaufwands und der Komplexität zur Erstellung von Daten- und Linguistikmodellen, Wörterbüchern oder Ontologien.
  • Identifikation von Trends, Mustern und Ableitungen innerhalb von Langzeitdaten zur Verbesserung von Fallmanagement-Entscheidungen und Prozessen.
  • Nutzung des vollständigen Geschäftskontexts - sowohl der Inhalte als auch der Daten. Integration der Einsichten aus den Inhalten mit IBM Cognos BI zur zusätzlichen Berichterstellung und Analyse.
  • Erkennen des Geschäftswerts der Speicherung und Verwaltung von Inhalten und für die Unterstützung von E-Discovery Anforderungen.

Die Herangehensweise an Projekte im Umfeld Content Analytics und/oder intelligenter Suche erfordert in einem ersten Schritt ein gemeinsames Verständnis. Dieses ermöglicht Ideen und letztlich Zieldefinitionen für einen wirtschaftlichen Einsatz dieser Technologie mit klaren ROI Modellen abzuleiten.

Auch dabei unterstützen wir Sie gerne mit entsprechenden Workshops.

Haben Sie Interesse?

Sie interessieren sich für unsere Lösungen und Produkte in Content Analytics?

"Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Fragen!"

jf Jörg Fuchslueger Head of Content Analytics
  • BIConcepts IT Consulting GmbH

  • Tel.: +43 1 890 55 03 18
  • Email: